Bremsen mit dem Motorrad

Nach Angabe der entsprechenden Daten, rechnet dieses kleine JavaScript-Programm aus, A. mit welcher Gewichtskraft ein Motorrad ungebremst auf ein Hindernis aufprallt und B. wie lang der Anhalteweg bei der entsprechenden Geschwindigkeit wäre. Dazu muß aber JavaScript im Browser aktiviert sein.
1. Gewicht des Fahrers: kg
2. Gewicht des Motorrades: kg
3. Geschwindigkeit: km/h


A. Ungebremster Aufprall auf ein Hindernis:

Bei einem Gesamtgewicht von kg und einer Geschwindigkeit
von km/h ergibt sich eine kinetische Energie von Tonnen !!

Anhalteweg eines Motorrades B. Anhalteweg:







   Zurückgelegter Weg in der "Reaktionszeit" (1 sec.): m
+ Bremsweg bei Verzögerung von 8m/secē: m
= Benötigter Anhalteweg bei km/h: m
... zum Vergleich: + 10 km/h sind km/h und m oder
m mehr !
... die Aufprallgeschwindigkeit bei nicht ausreichendem Anhalteweg und Vollbremsung beträgt immer noch: km/h