Andreas Lonardoni
Schule für Elektrobass
Die erste vollständige Lehrmethode

 

Die Anforderungen, die an den Elektrobassisten gestellt werden, sind erheblich gestiegen. Er muß die Grundlagen beherrschen, die verschiedenen Anschlagstechniken sicher anwenden und eine Vielzahl von Stilen gut interpretieren können. All dies und natürlich vieles mehr vermittelt diese erste vollständige Elektrobass-Schule von Andreas Lonardoni.

Über den Autor Andreas Lonardoni...
Jahrgang 1956. Ausbildung am Berklee College of Music in Boston, arbeitet als gefragter Bassist für Live- und Studiomusik unterschiedlichster musikalischer Stilrichtungen. Er ist Dozent für Elektrobass an der Musikhochschule Köln, Komponist von Filmmusiken und Werbespots, Autor von Bassworkshops und von diversen Lehrbüchern zu den Themen Elektrobass und musiktheoretischen Fragen. Auch bekannt wurde er als der "Bassprofessor" für das gleichnamige Basser Fachmagazin und dem Musiker "Fachblatt".
Allerdings hat er mit dem "Buchkapitel" im Jahr 1996 abgeschlossen und konzentriert sich seitdem auf seine Filmmusiken.
www.lonardoni.com

 


I.
II.






III.


IV.





V.
VI.







VII.
VIII.


Inhalt
Vorwort
Grundsätzliches
Beschreibung des Instruments
Notation
Die gute "Stimmung"
Das Griffbrett
Üben - mit und ohne Begleitkassette
Noch ein paar wichtige Informationen
Spieltechnik
Die Greifhand
Die Schlaghand - Anschlagstechniken
Was man über Theorie wissen sollte -
und wie man sie anwendet
Die Intervalle
Dur- und Molltonleitern
Pentatonische Tonleitern
Akkorde und deren Skalen
Timing und Rhythmik
Praktischer Teil
Rockbasslines
Funkbasslines
Bossa Nova
Samba
Salsa
Slapbass
Walkingbasslines
Tips für den Verstärker; Zusatzgeräte, etc.
Anhang
Literaturverzeichnis
Plattenhinweise

Verlag: Bund-Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 3-7663-1029-1
118 Seiten


Meine Erfahrung...

Dieses Buch ist ideal für alle angehenden Bassisten. Zur Spieltechnik enthält das Buch erklärende Texte mit anschaulichen Fotos. Alle Übungen liegen sowohl in Noten als auch in Tabulatur (TABs) vor. Auch wenn dieses Lehrbuch schon etwas älter ist, so beschreibt es doch das für heute noch wichtige Wissen.

Angebot für Bassisten, denen die Begleitcassette verloren gegangen ist...
Laut Aussage von Andreas existieren die Masterbänder leider nicht mehr. Ich habe an einem Wochenende die 130 Übungen mit "MAGIX music cleaning lab" vom Tape aufgenommen, aufgeteilt und restauriert. Meines Erachtens haben die Stücke jetzt einen sehr guten Klang. Insgesamt sind zwei CD's entstanden. Diese sollten auf jedem CD/DVD-Player abspielbar sein. Zusätzlich sind auf jeder CD die Übungen auch noch im komprimierten MP3-Format für euren MP3-Player enthalten. Kassette Cassette
»» Wer Interesse an den CD's hat, möchte bitte mit mir Kontakt aufnehmen.

Stand: Dezember-2008